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Stärke

Die Stärkepunkte symbolisieren Körperkraft, Ausdauer und Kampfgeschick eines Charakters. Durch Stärke kann der Charakter gewisse Hindernisse überwinden, außerdem benötigt er sie natürlich im Kampf. Der Stärkewert eines Charakters wird durch die roten Punktezähler markiert.

Stärkepunktzähler

Sie werden nur für die Anfangsstücke und für während des Spiels hinzugewonnene Stärkepunkte ausgelegt. Erhöht sich die Stärke eines Charakters durch magische Gegenstände oder die Anwesenheit von Begleitern, kann diese Stärke zwar im Spiel eingesetzt werden, wird aber nicht durch Punktezähler festgehalten.

Stärkeverlust

° Wenn ein Charakter Stärkepunkte verliert, muß er Punktezähler abgeben.
° Der Stärkewert kann niemals unter die Anfangsstärke des Charakters sinken.

Stärkegewinn

Der Charakter gewinnt die Stärkepunkte aller im Kampf besiegten Tiere, Monster und Drachen zu seiner Anfangsstärke hinzu. Hat der Charakter einen solchen Widersacher erschlagen, so behält er die Monsterkarte des Wesens. Zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Spiels kann er die Monsterkarte gegen Stärkepunktzähler eintauschen, wobei er für jeweils 7 Stärkepunkte auf den Monsterkarten 1 Stärkepunkt erhält. (Beim Teilen der Monsterstärkepunkte durch 7 wird immer abgerundet!) "Verbrauchte" Monsterkarten werden zur Seite gelegt und kommen nicht mehr ins Spiel.

Auch Begegnungen können zu einem Stärkegewinn führen.

Die Gesamtstärke eines Charakters

Die Gesamtstärke ergibt sich aus den Stärkepunktzählern und der Stärke, die in seinen magischen Gegenständen steckt oder von seinen Begleitern beigesteuert wird.
Beispiel: Der Krieger besitzt 5 Stärkepunkte, sein magischer Gürtel erhöht die Stärke um 1 Punkt, 1 weiteren Punkt steuert ein Einhorn bei, das sich dem Krieger angeschlossen hat. Außerdem besitzt er ein magisches Schwert, das den Stärkewert allerdings nur im Falle eines Kampfes um 1 weiteren Punkt steigert. Die Gesamtstärke des Kriegers beträgt also 7 Punkte, und während eines Kampfes sogar 8. Er zieht nun auf das Feld "Verwunschene Lichtung", wo die Stärke magischer Gegenstände nicht wirksam ist. Der Krieger verfügt immer noch über 6 Stärkepunkte (5 eigene und 1 Punkt für das Einhorn).


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