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Kampf

Zu einem Kampf kommt es immer dann, wenn:

A) ein Charakter von einem Feind angegriffen wird, d.h. von einem Monster, Drachen oder Tier oder irgendeinem anderen Wesen, dessen Karte mit einem Stärkewert versehen ist oder
B) sich Charaktere untereinander angreifen.
Wenn es seine besonderen Fähigkeiten erlauben, kann der Charakter einen anderen auch psychisch bekämpfen (Regeln siehe Abschnitt "psychischer Kampf").

Der Kampf gegen Feinde und artverwandte Wesen

Zunächst teilt der Charakter mit, ob er den Feind umgehen will (siehe "Umgehungsmanöver"). Verzichtet er auf dieses Manöver, wird der Kampf ausgewürfelt. Falls der Charakter einen Zauberspruch anwenden will, muß er dies tun, bevor er zum Würfeln kommt. Der Charakter würfelt einmal, um seine Kampfkraft zu ermitteln.
Die Kampfkraft des Charaktes ergibt sich aus dem Würfelergebnis und seiner Stärke (es darf nur 1 Waffe benutzt werden). Ein anderer Mitspieler würfelt für den Feind, dessen Stärke ebenfalls zur Würfelaugenzahl addiert wird. Wenn die Kampfkraft des Charakters höher ist, gilt der Feind als besiegt. Erzielt der Feind jedoch das bessere Ergebnis, muß der Charakter einen Lebenspunkt abgeben, falls er nicht durch einen Gegenstand oder einen Zauberspruch davor geschützt ist. Der Zug des Charakters ist jetzt beendet. Bei gleich hoher Kampfkraft ist das Resultat ein Unentschieden (> siehe Punkt "Unentschieden").

Mehr als ein Gegner

Die Stärkewerte mehrerer Gegner und ein Würfelwurf werden zu einer gemeinsamen Kampfkraft zusammengefaßt, die der Charakter dann mit seiner Karnpfkraft übertreffen muß, um zu gewinnen.

Der Kampf zwischen Charakteren

Der angegriffene Charakter kann versuchen auszuweichen (siehe "Umgehungsmanöver"). Verzichtet er auf diese Möglichkeit, wird der Kampf ausgewürfelt.
Falls die Charaktere Zaubersprüche einsetzen wollen, müssen sie dies tun, bevor gewürfelt wird. Die Kampfkraft beider Charaktere wird ermittelt (siehe "Kampfkraft") und verglichen. Der Charakter mit der höheren Kampfkraft gewinnt, gleiche Resultate führen zu, einem Unentschieden.
Der Sieger kann bestimmen, ob der Verlierer einen Lebenspunkt abgeben muß (davor kann sich der Verlierer entweder mit Hilfe eines geeigneten Gegenstandes oder eines Zauberspruchs schützen), oder er kann verlangen, daB ihm der Verlierer entweder einen magischen Gegenstand, einen normalen Gegenstand oder einen Goldsack übergibt. Damit ist die Runde für beide Spieler beendet.

Unentschieden

Bei einem Unentschieden bleiben beide Seiten unverletzt, die Runde ist für sie beendet.

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